Technische Daten 

SILVER SPIRIT SILVER STAR
Hubraum pro Zylinder  12,08 ccm 12,08 ccm
Gesamthubraum 84,55 ccm 108,72 ccm
Hub / Bohrung 26,7 mm / 24 mm 26,7 mm / 24 mm
Gewicht 3.200 g 3.500 g
Außendurchmesser ca. 230 mm ca. 230 mm
Drehzahl mit Luftschraube 
Drehzahl
mit Luftschraube 
800 - 5.400 1/min mit 26" x 8"
800 - 4.500 1/min
mit 28" x 8"
800 - 3.500 1/min mit 32" x 10"
800 - 3.800 1/min mit 30" x 10"
Leistung ca. 4 kW ca. 5 kW
Schub mit Luftschraube
Schub
mit Luftschraube
ca. 8 kg mit 26" x 8"
ca. 9 kg
mit 28" x 8"
ca. 8,5 kg mit 32" x 10"
ca. 9,5 kg
mit 30" x 10"
Kraftstoffverbrauch ca. 1,8 - 2,2 l/h
bei 4.000 1/min
ca. 2,0 - 2,2 l/h
bei 3.000 1/min
Emission mit Luftschraube
(mit Ringschalldämpfer gemessen
in 1m Höhe und 7m Abstand)
ca. 83 dB(A) mit
26" x 8" / 28" x 8"
ca. 77 dB(A) mit
32" x 10" / 30" x 10"

  
 

Technische Merkmale des SILVER SPIRIT / SILVER STAR

- 7 / 9 Zylinder Sternmotor mit zentraler Ansaugung über das Kurbelgehäuse, ohne Getrenntschmierung.
- Ausgelegt für Modellkraftstoffe mit 8 - 10% Synthetikölanteil und 0 - 5% Nitromethan, (diese Angaben beziehen sich auf den eingelaufenen Motor).
- Ventilsteuerung über eine zentrale Nockenscheibe mit Untersetzung 1:6 / 1:8 und 3 / 4 Nockenpaaren. Drehrichtung der Nockenscheibe gegen die Laufrichtung der Luftschraube.
- Zündung über Glühkerzen, die im Standgasbereich durch eine automatische Glühanlage unterstützt werden.
- Offener Ventilantrieb über Stößel, Stößelstange und Kipphebel.
- Steuerzeiten: Ein- und Auslassventil je 260°, Überschneidung 50°.
- Kurbelwelle zweifach kugelgelagert, Mutterpleuel nadelgelagert, Nebenpleuel gleitgelagert, Nockenscheibe zweireihig kugelgelagert.
- Zylinder mit gehärteter oder hartverchromter Laufbuchse, Kolben mit zwei Kolbenringen.
Die Kolbenringe sind über Passstifte verdrehgesichert.